Westiegarten


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Westiegarten
Westiegarten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welcher Hund passt zu mir?

3 verfasser

Nach unten

Frage! Welcher Hund passt zu mir?

Beitrag von relu55 Mi Dez 24, 2008 7:25 pm

Welcher Hund passt zu mir ?

Genau diese Frage stellen sich leider viel zu wenig angehende Hundebesitzer.
Stattdessen wird sich von subjektiv " schönem" Aussehen leiten gelassen.
Welches ist wohl die schönste Hunderasse ?
Ohne sich Gedanken zu machen, über die rassespezifischen Besonderheiten und die
daraus zu erwartenden Verhaltenstendenzen.

Hund ist gleich Hund, so schwelgt es in vielen Menschenköpfen herum.

Ein fataler Fehler.

Manche hätten dann doch lieber gerne den Hund vom Typ Kommissar Rex und sind dann bitter enttäuscht, über das was einem da vom Züchter verkauft wurde.
Er war halt doch nicht so klug, wie sein Fernsehkollege.
Oder aber es ist gerade mal wieder die ein oder andere Rasse in Mode gekommen und
man sucht sich deshalb einen von 100 und 1 Dalmatinerwelpen aus.
Natürlich ohne darauf zu achten, das gerade ein Dalmatiner ein temperamentvoller Hund ist, mit einem großen Bewegungsdrang und so gar nichts für einen Stubenhocker.
Alle Hundebabys sind süß und einfach unwiderstehlich, da wollen wir uns nichts vormachen. Aber was ist wenn das kleine süße Wollknäuel nach ca. 16 Monaten zum 50 Kg Rottweiler mutiert, mit dem in der Familie keiner mehr fertig wird.

Oder Sie suchen sich solch ein süßes Kastanienbraunes etwas aus, genannt Irish Setter, der , ist er einmal ausgewachsen, täglich gut und gerne so etwa 2 Stunden am Fahrrad läuft, um dann gleich anschließend mit dem Tennisball oder Frisbeescheibe im Maul vor Ihnen steht, "ja wie Herrchen, du bist schon müde"?

So oder ähnlich könnte es ablaufen, Beispiele gäbe es noch jede Menge.
Angesicht der Tatsache das man mit so einem Hund ca. 10 - 15 Jahre unter einem Dach lebt, könnte man zu dem Schluss kommen, dass es vielleicht doch von Vorteil sein kann, die Sache wohlüberlegt an zu gehen.

Es gibt heute ca. 400 verschiedene Hunderassen und da ist ganz sicher für jeden der Richtige dabei. Versuchen Sie erst einmal heraus zu finden welcher Hund bzw. Charaktereigenschaften und Eigenheiten zu Ihnen und Ihrer Lebensweise passen könnte.

Es ist sehr wichtig, das Sie sich an einen seriösen und verantwortungsbewussten Züchter wenden. Falls ein solcher Züchter etwas über Ihre Lebensumstände wissen möchte und ansonsten auch noch einige Fragen an Sie hat, sehen Sie das bitte als ein sehr gutes Zeichen an, denn dies ist in aller Regel ein Züchter, dem das Wohl seiner Hundebabys am Herzen liegt und nicht nur das Geld, dass er für sie bekommt.

Ein guter Züchter sucht sich das neue zu Hause für seine Hundekinder genauso gewissenhaft aus, wie Sie sich hoffentlich Ihren Hund aussuchen.

Aber wo findet man solche Züchter ?

Ein Beispiel, besuchen Sie doch mal eine internationale Hundeausstellung, dort haben Sie die Möglichkeit gleich mit Züchtern verschiedener Rassen ins Gespräch zu kommen.

Oder wenden Sie sich an eine Tierärztin oder Arzt, auch dort wird man Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, schließlich hat man es dort mit den verschiedensten Rassen zu tun.
Oder Sie wenden sich gleich an den dazu gehörigen Rassehundeverein, der dem VDH
(Verband für das deutsche Hundewesen) angeschlossen sein sollte.

Falls Sie keinen Wert auf Rassezugehörigkeit legen und Sie einem Hund aus dem Tierheim ein neues zu Hause geben wollen, gilt auch hier das gleiche, wenden Sie sich vertrauensvoll an das Tierheimpersonal.

Denn oftmals zeigen Hunde im Tierheim nicht gleich ihr wahres Gesicht, da kann es passieren das ein normalerweise ungestümer Rabauke sich zurückhaltend und still verhält, während ein ansonsten ruhiges und verschmustes Mäuschen knurrend und zähnefletschend hinter dem Zwingergitter steht.

Lassen Sie sich bei der Auswahl Ihres zukünftigen Hundes also nicht unbedingt vom ersten Eindruck leiten, sondern vertrauen Sie auf die Beratung des Tierheimpersonals.

Denn denken Sie immer daran, Sie möchten doch mit Ihrem neuen Familienmitglied glücklich werden und das ein ganzes Hundeleben lang.

relu55
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 8
Reputation : 0
Anmeldedatum : 04.11.08

Nach oben Nach unten

Frage! Re: Welcher Hund passt zu mir?

Beitrag von cocki Mi März 25, 2009 7:41 pm

Das sit eine gute Frage......
cocki
cocki

Anzahl der Beiträge : 75
Reputation : 0
Anmeldedatum : 09.10.08

Nach oben Nach unten

Frage! Re: Welcher Hund passt zu mir?

Beitrag von dog_girl Mi März 25, 2009 11:24 pm

wenn du willst kann ich dich per pm beraten!
dog_girl
dog_girl
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 204
Ort : Daheim.
Reputation : 6
Anmeldedatum : 31.05.08

http://www.westiegarten.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Frage! Re: Welcher Hund passt zu mir?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten