Westiegarten

Der English Toy Terrier

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Juhuuu!!!!!! Der English Toy Terrier

Beitrag von dog_girl am Fr Aug 01, 2008 11:01 pm

Der English Toy Terrier

Herkunft und Geschichte
Der English Toy Terrier stammt- wie sein großer Verwandter, der Manchester Terrier- aus England: Dort begann vor etwa hundert Jahren seine Zucht. Damals diente er als Ratten- und Kaninchenfänger. Er wurde aus kleinwüchsigen Manchesters gezüchtet, wahrscheinlich wurde noch das Italienische Windspiel eingekreuzt, worauf sein gebogener Rücken hindeutet. Gezüchtet wurde in mehreren Phasen, in denen mal mehr Wert auf die geringe Größe, mal auf den gebogenen Rücken und mal auf die so genannten Kerzenohren gelegt wurde. Am Anfang der Zucht wiesen ie Toy Terrier häufig verschiedene Krankheiten auf, doch seit den 1950er Jahren legen Züchter verstärkt Wert auf eine stabile Gesundheit und Konstitution der Tiere. Toy Terrier sind eine sehr seltene Rasse, die sogar in ihrem Heimatland nicht besonders häufig vorkommt. Sie sind auch unter dem Namen Black-and-Tan Toy Terrier und dem Namen Manchester Toy Terrier bekannt.

Erscheinungsbild
English Toy Terrier sind etwa 25 - 30 cm groß und sollten 2,7 bis 3,6 kg wiegen. Er hat dichtes, glattes und glänzendes Haar, das schwarz und lohfarben ist ( "black and tan"). Auf jeder Zehe sollte sich ein schwarzer Strich befinden- dann ist der Toy Terrier besonders rassetypisch gekennzeichnet. Im Lendenbereich sollte er einen leichten Bogen aufweisen. Der Hals ist anmutig, lang und leicht gebogen. Seine Ohren sollten spitz sein und aufrecht getragen werden sowie die Form einer Kerzenflamme haben. Außerdem sollten die Augen klein, mandelförmig und dunkel sein. Der Kopf sieht von der Seite keilförmig aus und ist schmal und lang. Insgesamt sollte der Toy Terrier geschmeidig und grazil gebaut sein, aber dennoch kompakt wirken.

Charakter und Eigenschaften
Der English Toy Terrier hat die typischen Terriereigenschaften: Er ist wachsam und passt auf seine Wohnung und Menschen auf, ist dabei aber nicht nervös. Im Haus ist er ein unterhaltsamer Geselle, der sehr verspielt, anhänglich und verschmust ist. Seinen Herrchen ist er treu ergeben. Der Toy Terrier ist intelligent und sehr gelehrig. Er liebt Bewegung und ist ein sportlicher, kleiner Hund, der auf langen Spaziergängen sehr ausdauernd sein kann.

Haltung und Pflege
Der English Toy Terrier sollte am besten nicht draußen im Zwinger gehalten werden, sondern eher im Haus. Das sollte kein Problem darstellen, denn er ist ein angenehmer und lieber Zeitgenosse, der sich anpassen kann. Deshalb passt er auch prima in die Stadt. Dabei ist der English Toy leicht erziehbar, also ein guter Familienhund. Er haart nur sehr wenig und muss lediglich hin und wieder gekämmt werden. Lange Spaziergänge mag er gerne, doch gibt er sich auch mit einer kleinen Runde um den Block zufrieden, wenn danach noch ein bisschen gespielt wird. Er ist ein sehr reinliches Tier, das sich fast katzenhaft putzen kann.


By terrier.ch
avatar
dog_girl
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 204
Ort : Daheim.
Reputation : 6
Anmeldedatum : 31.05.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.westiegarten.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten