Westiegarten


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Westiegarten
Westiegarten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chart Polski

Nach unten

Juhuuu!!!!!! Chart Polski

Beitrag von dog_girl So Aug 03, 2008 10:57 am

Chart Polski

Geschichte

Die Anwesenheit des Chart Polski in Polen ist seit dem XIII Jahrhundert belegt; es handelt sich warscheinlich um Nachkommen asiatischer Windhunde vom Typus Saluki. Da der Barzoi im XVI. Jahrhundert vor der Regierungszeit des Zaren Iwan des Schrecklichen unbekannt war, ist es möglich, dass der Chart Polski aus einer Kreuzung zwischen Greyhound und Barzoi entstanden ist, wir der russische Autor Sabaniew behauptet hat. Die Erwähnung des polnischen Windhundes in der Literatur, insbesondere in der Jagdliteratur, ist häufig und die Darstellung in der Ikonographie sind auffallend einheitlich. Dieses gleichförmige Aussehen des polnischen Windhundes auf Zeichnung und Gemälden zeigt, dass trotz verschiedener Einkreuzungen das äußere Erscheinungsbild der Rasse bis zum Ende des XIX. Jahrhunderts unverändert geblieben ist.


Allgemeines Erscheinungsbild

Der polnische Windhund ist ein Hund von großem Wuchs, kraftstrotzend, muskellös, deutlich stärker und nicht fein in den Körperformen wie die anderen kurzhaarigen Windhunde ( doch darf er weder plump noch träge sein). In seiner Erscheinung gleicht er dem Typ des asiatischen Windhundes, der sein Urahn ist. Starker Knochenbau, kurz gefügter Körper, deutlich sichtbare Muskelatur und mächtige Kiefer zeugen davon, dass dieser Hund unter den schwierigen Bedingungen des polnischen Klimas zur Jagd benutzt wurde. Die ausdruckstarken Augen und der aufgeweckte, durchdringende Blick spielen eine wichtige Rolle in der Erscheinung des Polnischen Windhundes.

Wichtige Proportionen: Das Verhältnis zwischen Körperlänge und Widerristhöhe sollte 10,2 bis 10,3 : 10 betragen.


Verhalten, Charakter (Wesen)

Der polnische Windhund ist selbstbewusst, sicher, zurückhaltend und mutig. Bei der Verfolgung ist er schnell, sehr geschickt und ausdauernd. In Aktion reagiert er schnell und heftig.


Größe

Das Idealmaß für die Hündin ist eine Widerristhöhe von 68 - 75 cm, für den Rüden eine Wider-
risthöhe von 70 - 80 cm.Exemplare, die größer sind als das Idealmaß, werden unter der Bedingung zugelassen, dass die rassetypischen Morphologie gewahrt bleibt.Eine etwas geringere Größe als vom Standard vorgegeben ist kein Disqualifikationsgrund, wenn nicht noch andere Fehler hinzukommen.



By http://www.chart-polski-ruegen.de/
Urlaub mit Windhunden
dog_girl
dog_girl
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 204
Ort : Daheim.
Reputation : 6
Anmeldedatum : 31.05.08

http://www.westiegarten.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten